zurück
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
EDV_PCs_300_120.jpg

Erfolgreicher EDV-Workshop neigt sich dem Ende: Reparatur, Linux/Freeware, Microsoft und eine Rechnerspende von Hertie School standen im Fokus.

Durch eine großzügige Rechnerspende von Hertie School konnte erneut der EDV-Kurs für Schüler-Mentees, Netzwerk-IT- Azubis sowie BewerberInnen zum Berufsbild Fachinformatiker stattfinden. Die Leitung des Kurses übernahm unser Netzwerkmitglied tricom GmbH und unterstützte die Teilnehmenden während des gesamten Workshop-Zeitraums.

Alle PC’s wurden repariert und mit Linux/ Ubtuntu sowie mit dem Betriebssystem Windows für Dualboot bespielt. Die Teilnehmer erhielten jeweils einen Zugangslink für Cisco Networking Academy (Link https://www.netacad.com/ ) um erste Module für die Fachinformatiker Ausbildung zertifiziert abzuschließen. Jeder Teilnehmer konnte sich einen PC für den Eigengebrauch konfigurieren. Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt wurden 34 Computer in Betrieb genommen und werden für verschiedene Netzwerk-Projekte eingesetzt.

Es hat allen viel Spaß gemacht. Eine gute Methode potentielle IT-Auszubildende kennenzulernen - "Der nächste EDV-Workshop wird schon geplant!“ so tricom-Mitarbeiter Mathias Wabbels.