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Die Erhöhung des Absatzes und somit alle Maßnahmen zur Neukundengewinnung und langfristigen Kundenbindung stehen im Fokus der Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten erfolgreicher Unternehmen. Der persönliche Verkauf ist nach wie vor ein zentrales Instrument und auch die Anforderungen an die Verkaufsmitarbeiter steigen ständig. Für erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter ist es daher wichtig, sich immer wieder einen Spiegel vorzuhalten, die Kenntnisse und Fertigkeiten regelmäßig aufzufrischen und regelmäßig neue Impulse für die tägliche Arbeit zu gewinnen.

Für Einsteiger in den Verkauf sowie für alle anderen Mitarbeiter mit Kundenkontakt sind die Schlüsselkompetenzen im Vertrieb ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Kunden. Dabei stehen das Verständnis und die Fähigkeiten zur Anwendung von Methoden im strategischen Vertrieb als auch die konsequente Erarbeitung von vertriebsorientierten Kompetenzen in einer individuellen Ausformung im Mittelpunkt. 

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