Arbeitskreis Personal und Ausbildung engagiert sich zum Thema Berufsorientierung
Der Fachtag Schule – Arbeitswelt im Rahmen des Projektes Energon2 wurde von der JugendBildungsstätte Berlin-Konradshöhe e.V in Kooperation mit unserem Fördermitglied, der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg im Rathaus Schöneberg mit großem Erfolg am 05.11.2010 umgesetzt.
Nach einer äußerst fachkundigen und informativen Einführung in das Thema Berufsorientierung als gesamtschulische Aufgabe der Schulentwicklung basierend auf dem Programm „Schule-Wirtschaf t/ Arbeitsleben!" von Herrn Prof. Dr. Gerd-E. Famulla von der Universität Flensburg teilten sich die rund 90 Fachbesucher in 5 verschiedene themenspezifische Workshops auf. Thematische Schwerpunkte wie Berufsorientierung, Duales Lernen, Elternarbeit am Übergang Schule-Beruf sowie Wege im Berufsbildungssystem im Land Berlin und Kriterien für die Ausbildungsreife wurden vertieft diskutiert und Kooperationsansätze gesucht.
Unser Vorstandsmitglied und Sprecher des Arbeitskreises Personal und Ausbildung Herr Mühlroth stellte die Anforderungen an eine moderne schulische Berufsorientierung aus Sicht von Unternehmen dar. Besonders beeindruckt zeigt sich das Fachpublikum von dem im Netzwerk Großbeerenstraße betriebenen Projekten zur Akquise von Auszubildenden, die zu vielfältigen Kooperationsanfragen geführt haben.
Rundrum ein gelungenes Engagement zur Kooperation zwischen Ausbildungsakteuren und dem Netzwerk Großbeerenstraße – zum gegenseitigen Vorteil!