zurück
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Walter-Luebcke.jpg

„Es lohnt sich, in unserem Land zu leben!“ In Gedenken an einen aufrechten und streitbaren Demokraten: Walter Lübcke musste als Menschenfreund mit seinem Leben bezahlen.


„Es lohnt sich, in unserem Land zu leben!“, war die Überzeugung von Walter Lübcke - und man möchte hinzufügen: Das soll auch so bleiben!

Das in der politischen Auseinandersetzung Politiker ermordet werden hat eine traurige und tragische Vergangenheit in Deutschland und galt lange Zeit als Überwunden. Das uns diese bösen Geister wieder begegnen, darf uns nicht sprachlos machen, sondern muss die Reihen aller Demokraten schließen. Schluss mit Relativierungen, Verharmlosungen und unsäglichen Ja-aber-Argumentationen. Mord ist Mord und zielt auf uns alle ab. Gestern waren es unsere migrantischen MitbürgerInnen, heute unsere PolitikerInnen und morgen wir. Demokratie braucht aktive Demokraten, gerade jetzt! Bis hier hin und nicht weiter.

Der Angriff auf Walter Lübcke ist nicht nur ein grausamer Akt von jahrelanger vorausgeganger Hetze, sondern auch ein Angriff auf unsere Demokratie und unsere freiheitlichen Werte. Niemand sollte Angst davor habe, sich für Menschlichkeit und ein Miteinander zu engagieren.

Walter Lübcke hinterlässt seine Ehefrau und Söhne. Das Netzwerk Großbeerenstraße wünscht Freunden und Familie von Herrn Lübcke viel Kraft und steht an der Seite aller Demokraten für unser Land.