Resilienz ist das, was Menschen während und nach starkem Stress, besonders auch in Krisen mental gesund bleiben lässt. Damit werden wir widerstandsfähiger gegenüber dem hektischen Alltag und den Anforderungen der Arbeitswelt.
Die eigene Resilienz stärken hilft dabei, diesen inneren Schutz zu festigen und die eigene Flexibilität zu erhöhen. Das Berufsbild der AusbilderInnen hat in den letzten Jahren viele Veränderungen durchlebt. Die AusbilderInnen haben nicht mehr nur die Verantwortung ihre Auszubildenen fachlich zu begleiten und zu unterstützen, sondern müssen auch immer stärker gruppendynamische, soziale und pädagogische Aspekte in ihrem Arbeitsalltag berücksichtigen. Zur Rolle der AusbilderInnen gehört somit auch, dass sie gut mit den Azubis reden können. Nicht zu unterschätzen ist außerdem der Aspekt, dass die AusbilderInnen auch den Charakter ihrer Azubis prägen. Um so wichtiger ist es, die AusbilderInnen in Ihrer Resilienz und Widerstandskraft zu stärken, den notwendigen Umgang mit Stressfaktoren zu lernen und ihren Azubis bei verschiedenen Themen und Schwierigkeiten hilfreiche Angebote zur eigenständigen Problembewältigung in die Hand zu geben.
Warum die Resilienz stärken?
Resilienz ist ein Schutzschild gegen schädigende Einflüsse, die durch Stress verursacht werden. Diese Fähigkeit ist für jeden Menschen in jeder Phase des Lebens nützlich und wichtig.
Veranstaltungsort: TeachCom Edutainment gGmbH / Großbeerenstraße 2-10 Gebäude 3 / 5. Stock / Raum 24 / 12107 Berlin
Dozentin: Daniela Ritter