Antisemitismus und Islamfeindlichkeit als Menschenfeindlichkeit wirksam erkennen und begegnen! Workshop am 19.03.2024
Die Folgen des Angriffs der Terrororganisation Hamas am 07.10.2023 und Israels militärische Antwort darauf reichen bis tief in unsere Gesellschaft und macht vor unseren Betriebstoren nicht halt. Immer häufiger werden immer schneller aus Statements, Standpunkten und Empathie in aufgeheißter Stimmung veritable unversöhnliche Streitgespräche die betriebliche Zusammenarbeit erschweren oder gar die Grundlage entziehen.
Wie hält man hier die Waage und Mitarbeiter:innen-Teams zusammen? Wie erkenne ich Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus als spezifische Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit? Was ist politisches Instrument und was ist Menschenfeindlichkeit? Was kann ich tun, um im eigenen Betrieb sichere Räume sowie konstruktive Auseinandersetzungen unter Einhaltung demokratischer Umgangsformen zu gewährleisten? Wie kann ich notfalls „Kante“ zeigen?
Gemeinsam mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR) und der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Berlin (Rias) bietet das Netzwerk Großbeerenstraße Orientierung und Gelegenheit zum Austausch – Ganz praktisch!
Dienstag, 19.03.2024, 16.00 bis 18:30 Uhr
Wo: Netzwerk Großbeerenstraße, Grossbeerenstrasse 2-10, 12107 Berlin, Gebäude 3, 4. Etage, Raum 2
Anmeldung bis zum 16.03.2024 über unser Tool hier