Mentoring– Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke – verbreitet sich zunehmend im Mittelstand. Ein gutes Mittel, wenn mittlere und kleine Unternehmen im Wettbewerb um gute Fachkräfte und geeignete Azubis bestehen wollen.
Bewerber interessieren sich für Unternehmenskultur und Führungsstile sowie für Betriebsklima, Arbeitsabläufe und zukünftige Kollegen. Auszubildende binden und zu entwickeln wird eine stete Herausforderung sein, der sich Betriebe nicht ohne Konsequenzen entziehen können. Unsere Unternehmen stellen sich dieser Aufgabe und implementieren seit Februar 2013 ein betriebs- und berufsübergreifendes Mentoringsystem als Personalentwicklungsinstrument für die Auszubildenden. Das Ziel ist Auszubildende in ihrer Entwicklung zu stärken, ihnen zu helfen ihre Ausbildung zu nutzen und sich als wichtige zukünftige Fachkräfte zu positionieren. Frau Senatorin Kolat war vom Konzept so überzeugt, dass die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen das Projekt im Rahmen des "Landesprogramms Mentoring" fördert.